Wege zur Artenvielfalt

Naturschutz, Artenschutz und Natur erleben stand im Mittelpunkt unseres Ende 2014 abgeschlossenen landkreisweiten Projektes „Wege zur Artenvielfalt“. In gut zwei Jahren Projektlaufzeit hat der NABU im Landkreis Rotenburg zusammen mit seinen zahlreichen Kooperationspartnern Streuobstwiesen angelegt, Storchennester errichtet, Tümpel ausgehoben, blühende Hecken gepflanzt, Lehrpfade ausgestaltet, Beobachtungsmöglichkeiten geschaffen und Schwalbentürme gebaut. Dadurch wurden über 30 Biotope neu angelegt oder ökologisch aufgewertet. Ergänzend wurden spezielle Artenschutzmaßnahmen, unter anderem für Schwalben, Fledermäuse, Amphibien und Wildbienen durchgeführt. Mit Hilfe einer durchdachten Besucherlenkung können Sie die geschaffenen Biotope störungsfrei aufsuchen und wo möglich auch barrierefrei erreichen. Eine informative Beschilderung beschreibt die Besonderheiten dieser Biotope.

Bei der Umsetzung waren zahlreiche NABU-Aktive, aber auch Kommunen, Bürger und Vereine ehrenamtlich beteiligt. Jedoch ohne finanzielle Förderung wären diese Projekte nicht umsetzbar gewesen. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten.