Drittes Scheunenkonzert auf dem Hartmannshof

NABU-Verantwortliche (von links Udo Frey, Carola Hoppe, Roland Meyer, Jörg Weber, Sabine Jeske, Wilfried Glauch) stellen das neue Jahresprogramm vor.

Zum dritten Mal laden der NABU Rotenburg und die Rotenburger Werke zum Scheunenkonzert auf den Hartmannshof ein. Am Samstag, 24. Juni, spielt das Sinfonieorchester der Universität Hamburg unter der Leitung von Thomas Posth Friedrich Guldas Cellokonzert, das Adagietto aus der 5. Sinfonie von Gustav Mahler und nach der Pause die Sinfonie Nr. 3 von Johannes Brahms. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass eine Stunde vorher.

„Es ist wirklich schon etwas Besonderes, dass das Orchester auch ein drittes Mal gerne zurück auf den Hartmannshof kommen möchte“, sagt Roland Meyer vom NABU Rotenburg. Deshalb werden Mitarbeitende und Bewohner des Hartmannshofs wieder alle landwirtschaftlichen Geräte aus der großen Scheune herausräumen, die Stadt Rotenburg wird die große Bühne aufbauen und die Ehrenamtlichen des NABU Rotenburg werden hunderte Stühle stellen. So entsteht wieder die besondere Kulisse für die rund 70 Musikerinnen und Musiker und die Zuhörer. „Wir freuen uns auf die Atmosphäre auf dem Gelände und die tolle Akustik in der Scheune“, sagt Dirigent Posth, der seit 2013 Akademischer Musikdirektor der Universität Hamburg ist.

Unterstützt wird das Konzert außer von den Rotenburger Werken und der Stadt Rotenburg finanziell von der Volksbank Wümme-Wieste. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Meyer. Der Erlös ist wieder für den Unterhalt des NABU-Mitmach- und Erlebnisgartens (MEGa) auf dem Hartmannshof bestimmt. Karten gibt es ab sofort in bei Buch&Aktuelles in Rotenburg sowie in der Hauptstelle der Volksbank Wümme-Wieste in Sottrum.

Bildunterschrift: Liebt die Akustik der Scheune und die Atmosphäre des Geländes: das Sinfonieorchester der Universität Hamburg unter Leitung von Thomas Posth