Mit Lupe und Handbuch

Hilfe zur Selbsthilfe: NABU-Tour widmet sich der Pflanzenbestimmung

Löwenzahn: Einzelblüte oder Blütenstand? (Foto: H. Vullmer)

Wer hat Interesse an Pflanzen, scheitert bisher aber an der schier unüberschaubaren Formenfülle? Für den ist die NABU-Führung am Freitag, 7. Juni, mit Heike Vullmer das Richtige. Bei einem Abendspaziergang vermittelt die Mitarbeiterin der kreiseigenen Stiftung Naturschutz einen Einblick in die Grundlagen der Bestimmung.

An ganz konkreten Beispielen stellt die begeisterte Botanikerin das System vor, das der Naturforscher Carl von Linné vor bald 300 Jahren ersann, um die Vielfalt der Natur zur ordnen. „Blütenaufbau und Frucht- und Blattformen helfen, Gewächse in Gruppen einzuteilen. Das bringt Licht in den Pflanzendschungel, ein Reich voller Wunder“, sagt sie. Wer hat, sollte eine Lupe und ein Bestimmungsbuch mitbringen

Die kleine Tour – bitte feste Schuhe anziehen – findet im Raum Rotenburg statt. Sie beginnt um 16.30 Uhr und endet gegen 18.30 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei der Anmeldung unter 04263/6757894 wird der genau Treffpunkt bekannt gegeben und werden bei Bedarf Fahrgemeinschaften dorthin organisiert.