NABU-Aktive feiern Würfel-Einweihung

Gelungene Mischung aus Büro, Sitzungsraum und Info-Treffpunkt

Nach der offiziellen Einweihung des neuen Mehrzweck-Gebäudes und des NABU-Würfels am Hartmannshof vor einigen Tagen folgte nun eine kleine interne Feierlichkeit unter den Aktiven des NABU Rotenburg. Fast 40 neugierige Mitglieder, die im NABU Rotenburg aktiv bei Biotop-Einsätzen, bei der Pflege des Mitmach- und Erlebnisgartens (MEGa), bei Info-Veranstaltungen, den NAJU-Gruppenstunden und vielen anderen Gelegenheiten Hand anlegen, trafen sich zum Sektempfang am NABU Würfel.

Roland Meyer, 1. Vorsitzender des NABU Rotenburg, erzählte einiges über die Entstehung der Gebäude und die Herausforderungen der Arbeitsgruppe, die sich um die Innengestaltung des NABU-Würfels gekümmert hatte. „Der Würfel sollte einerseits Arbeitsplätze für zwei bis drei Personen bieten, aber gleichzeitig auch Anlaufstelle für Menschen sein, die Informationen rund um den Naturschutz suchen, mit NABU-Aktiven ins Gespräch kommen möchten und vielleicht mal einen Nistkasten kaufen wollen. Außerdem sollten Tische und Sitzgelegenheiten schnell für Sitzungen und Arbeits-Treffen umgestellt werden können.“

Das war ein ehrgeiziges Ziel, das die Anwesenden aber sehr gut erfüllt sahen. Auf kleinem Raum (20 Quadratmeter) sind zwei Schreibtische, Stauraum für Bürobedarf, ein Info-Ständer und Sitzgelegenheiten für Besucherinnen und Besucher untergebracht. Darüber hinaus zeigt ein großer Bildschirm Fotos von der Arbeit des NABU Rotenburg. „Wir sind erst am Anfang und wir entwickeln das Konzept des NABU-Würfels stetig weiter“, sagte Meyer.

Nach dem Sektempfang auf der Terrasse des Würfels fanden sich die Aktiven im Mehrzweck-Gebäude des Hartmannshofes ein. Dort besprachen sie die anstehenden Aufgaben und Termine für die nächsten Wochen. Dazu gehörten beispielsweise verschiedene NABU-Exkursions-Angebote, das große Scheunenkonzert am 30. Juni, die Beteiligung am Hurricane-Monitoring der Naturschutzverbände, das Probemosten mit der neuen gelieferten Moster-Anlage und die Belegung der Öffnungszeiten im neuen NABU-Würfel.

Der NABU-Würfel ist geöffnet:

Mittwoch bis Freitag: 9 bis 18 Uhr

Samstag und Sonntag: 15 bis 17 Uhr

Telefon: 04261/9209301

Mail: info@nabu-rotenburg.de

Es wird immer mindestens ein NABU-Aktiver oder eine Bundesfreiwillige/FöJ vor Ort sein und für Auskünfte beispielsweise zu NABU-Veranstaltungen oder Natur-Themen zur Verfügung stehen. Im NABU-Würfel liegt auch Informationsmaterial zu Naturthemen aus, es können gesammelte Korken und alte Handys abgegeben werden.