Scheunenkonzert am 30. Juni

Uni-Orchester spielt auf dem Hartmannshof / Vorverkauf hat begonnen

Die mehr als 70 Musikerinnen und Musiker genießen die stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Hartmannshof.

Man nehme die rustikale Scheune des Hartmannshofes der Rotenburger Werke, das Sinfonieorchester der Universität Hamburg, dessen charismatischen Dirigenten Thomas Posth sowie mindestens 400 gut gelaunte und erwartungsvolle Rotenburger: Das ist das Rezept für die alljährlichen Sinfoniekonzerte auf dem Hartmannshof. Die nächste Auflage des Benefizevents zu Gunsten des Mitmach- und Erlebnisgartens MEGa des NABU Rotenburg findet am Sonntag, 30. Juni, 17 Uhr statt. Jetzt hat der Vorverkauf begonnen. Karten gibt es in Rotenburg bei Buch & Aktuelles, in der Verwaltung der Rotenburger Werke in der Lindenstraße 14 sowie im neuen NABU-Würfel direkt am Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa am Hartmannshof.

Thomas Posth ist nicht nur bekannt für sein mitreißendes und tänzerisches Dirigat, sondern auch für eine ambitionierte Stückauswahl. Diesmal beginnt der Abend mit der Ouvertüre Ruy Blas von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847). Darauf folgt das Trompetenkonzert As-Dur von Alexander Arutjunjan (1920 – 2012). „Die Werke dieses bedeutenden armenischen Komponisten zeichnen sich durch die Verwendung armenische Volkslieder und Rhythmen aus, die er mit modernen kompositorischen Techniken verband“, informiert die Uni-Musik Hamburg. Er habe maßgeblich zur Entwicklung der armenischen Musik beigetragen. Das Trompetenkonzert von 1950 zähle zu Arutjunjans populärsten Werken. Nach der Pause erklingt dann die Symphonie Nr. 2 e-Moll op. 27 von Sergei Rachmaninow. Sie ist berühmt für ihren schwärmerischen Charakter und ihre wechselnden Klangfarben. Besonders bekannt ist der mitreißende zweite Satz.

Das Uni-Orchester gastiert – mit Ausnahme der beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 – bereits seit 2015 einmal im Jahr auf dem Hartmannshof. Die mehr als 70 Musikerinnen und Musiker genießen die besondere Atmosphäre in der Scheune und das begeisterungsfähige Rotenburger Publikum. „Und das Publikum hat das Orchester und dessen Leiter so ins Herz geschlossen, dass bisher alle Aufführungen ganz schnell ausverkauft gewesen sind“, sagt Roland Meyer vom NABU. Tipp daher: nicht auf die Abendkasse spekulieren, sondern den Vorverkauf nutzen.

Die Karten kosten 20 Euro, für Kinder 10 Euro. Den Erlös verwenden die Naturschützer und die Rotenburger Werke für den Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa auf dem Hartmannshof. Meyer: „Normalerweise ist der Unterhalt von Umweltbildungseinrichtungen nicht ganz einfach. Aber dank des Orchesters und des tollen Publikums wird das hier regelmäßig zu einem Fest.“ Für Unterstützung danken die Organisatoren außer der Uni Hamburg auch der Volksbank Wümme-Wieste und der Stadt Rotenburg.