Ideales Klima für zartes Gemüse

Bild: Architekt Bernhard Schroeder (links) weiß aus Erfahrung, worauf bei Auswahl und Bau eines Gewächshauses zu achten ist. (Foto: R. Meyer)
Bild: Architekt Bernhard Schroeder (links) weiß aus Erfahrung, worauf bei Auswahl und Bau eines Gewächshauses zu achten ist. (Foto: R. Meyer)

NABU-Seminar an diesem Samstag: Gärtnern im eigenen Gewächshaus

Viele Hobby-Gärtner träumen vom eigenen kleinen

Gewächshaus.

In einem Seminar am Samstag, 4. Mai, greift der NABU alle wichtigen Aspekte im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa auf dem Hartmannshof bei Rotenburg auf.

Zeit: 14.30 bis etwa 17 Uhr.

Alle Interessierten sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Gurken, Paprika, Auberginen – für diese und viele weitere zarte Pflanzen ist es bei uns im Freilandanbau schnell zu kalt. In Gewächshäusern hingegen gedeihen sie prächtig“, sagt Gärtnerin Birgit Dodenhof vom NABU. Außerdem könne man geschützt früher pflanzen und säen als draußen und auch später im Jahr noch ernten.

Im Gewächshaus im MEGa erläutert die Fachfrau, worauf man achten sollte. Alle, die selbst mit dem Gedanken spielen, sich ein Gewächshaus anzuschaffen, erhalten von Bernhard Schroeder Tipps zur Auswahl und zum Aufstellen daheim: Welche Scheiben haben welche Eigenschaften? Welche Fundamente haben sich bewährt? Welche Ausstattung ist sinnvoll? Der NABU-Architekt ist selbst seit vielen Jahren in seiner Freizeit im eigenen Gewächshaus tätig und war beim Erstellen des Gewächshauses im Mitmach- und Erlebnisgarten maßgeblich beteiligt. Er hält beim Seminar auch Ideen für diejenigen bereit, die sich ihr Gemüsehäuschen komplett selbst bauen möchten.