Zwei Konzerte auf dem Hartmannshof

Wegen der großen Nachfrage wird es am Sonntag, 30. Juni, zwei Konzerte mit dem Sinfonieorchester der Universität Hamburg auf dem Hartmannshof der Rotenburger Werke geben. „Wie in den letzten Jahren sind uns auch dieses Mal die Karten quasi aus den Händen gerissen worden, noch bevor wir überhaupt Werbung gemacht haben“, sagen Pastorin Jutta Wendland-Park (Rotenburger Werke) und Roland Meyer vom NABU Rotenburg. Wegen der vielen enttäuschten Klassikfans, die auch in diesem Jahr wieder keine Karte abbekommen hätten, wollen Dirigent Thomas Posth und seine Musiker ihr Programm nun kurzentschlossen zweimal aufführen.

Beginn des ersten Benefiz-Konzerts ist 15 Uhr (Einlass ab 14 Uhr). Das zweite startet um 19 Uhr (Einlass um 18 Uhr). Für die Abendveranstaltung sind nur noch wenige Restkarten bei der Hauptstelle der Volksbank Wümme-Wieste in Sottrum zu erhalten. Karten für das zusätzliche Nachmittagskonzert werden ab sofort ebenfalls dort verkauft. Wie gewohnt können Tickets außerdem bei Buch & Aktuelles in Rotenburg sowie in der Geschäftsstelle der Rotenburger Werke, Lindenstraße 14, erworben werden. Erwachsene zahlen im Vorverkauf 17 Euro, Kinder 8 Euro. Den Erlös verwenden NABU und Rotenburger Werke für Pflege, Instandhaltung und Entwicklung des Mitmach- und Erlebnisgartens MEGa.

Zu dieser fünften Ausgabe des Konzerts bringt Dirigent Posth nicht nur seine rund 70 Instrumentalisten mit, sondern noch den etwa gleich stark besetzten Chor der Universität Hamburg. „Die Sängerinnen und Sänger wollten unbedingt auch einmal das besondere Flair in der Scheune des Hartmannshofes erleben. Das Orchester erzählt ihnen jedes Jahr immer so begeistert“, sagt der engagierte Dirigent, Musiker und Hochschullehrer. Also wird es dieses Mal eng auf dem Podest in der Scheune.

Auf dem Programm stehen mit Joseph Haydn ein bekannter Vertreter der Wiener Klassik und mit Felix Mendelssohn-Bartholdy ein bedeutender Musiker der Romantik, die den meisten Zuhörern ein Begriff sein werden. Doch Posth bringt mit den zeitgenössischen Komponisten Jaakko Mäntyjärvi, Eric Whitacre und Henrik Albrecht auch neue Höreindrücke mit an die Wümme – so beispielsweise das Werk „20.000 Meilen unter dem Meer“ für Sinfonieorchester, Chor und drei Sprecher. „Die Musik ist sehr filmmusikalisch, mit zauberhaften Harmonien und schmissigen Melodien und sie erlebt in Rotenburg ihre Welt-Zweitaufführung“, sagt Posth, der mit seinen Musikern bereits zwei Tage vor dem Konzert zu einem Probenwochenende nach Rotenburg kommt. Die Anreise wird wieder finanziell unterstützt durch die Volksbank Wümme-Wieste.