Die Sprache der Kraniche

NABU-Vortrag über Verhaltens- und Kommunikationsformen der grauen Zugvögel

Der Kranich-Zug gehört im Landkreis Rotenburg seit vielen Jahren zum normalen Bild im Herbst und im Frühling. In den letzten Wochen haben sich die großen grauen Vögel mit dem charakteristischen roten Fleck auf dem Kopf wieder zu Tausenden auf den Feldern gesammelt und ihre Rufe waren weithin zu hören.

Dr. Bernhard Wessling hat eine Technik entwickelt, die es ihm ermöglicht, diese Rufe zu entschlüsseln. Der international anerkannte Kranich-Experte hat durch sein akustisches Monitoring viel Interessantes über das Sozialverhalten der Vögel herausgefunden und neue Hypothesen beispielsweise über das Gefühlsleben und die Intelligenz der Vögel aufgestellt. So glaubt er sicher, verschiedene Verhaltens- und Kommunikationsformen beobachten zu können, wie beispielsweise Auseinandersetzungen, strategisches Handeln, Trauer oder Lebensfreude.

Der NABU Rotenburg hat den Naturforscher und Autor des Buches „Der Ruf der Kraniche“ zu einem Vortragsabend nach Rotenburg ins Heimathaus, Burgstraße 2, eingeladen.

Am Montag, 1. November, nimmt Wessling seine Zuhörer mit auf spannende Ausflüge in die Welt der Kraniche. Beginn ist 19 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

Wegen der besseren Planung ist eine Anmeldung unter Telefon 04263/6757894 wünschenswert. Es gelten die 3-G-Regeln.