„Nette Leute, gute Taten, frische Luft“

NABU lädt für Samstag, 19. Februar, zum offenen Arbeitseinsatz

Wer möchte ganz konkret mit anfassen, damit die Welt im Kleinen ein wenig besser wird? Der ist herzlich eingeladen zu einem offenen Arbeitseinsatz des NABU Rotenburg.

Am Samstag, 19. Februar, 9 bis etwa 14 oder 15 Uhr,

sollen zunächst Hecken von altem Wildschutzzaun befreit werden. Dann fahren die Freiwilligen zum Entkusseln in die Wacholderheide nach Deepen.

Vor neun Jahren hat die Gemeinde Brockel bemeinsam mit dem NABU ein naturnahes Regenrückhaltebecken gebaut. In der Nähe haben die Aktiven damals mehrere hundert Meter Hecke aus heimischen Sträuchern gepflanzt und mit Drahtzaun geben Verbiss durch Wild geschützt. „Jetzt sind die Büsche und Bäume kräftig genug. Wir bauen den Zaun ab, bevor er verfällt und sich Tiere darin verfangen“, erläutert Roland Meyer vom NABU-Vorstand.

Der zweite Lebensraum, der am Samstag aufgewertet werden soll, ist die so genannte Wachholderheide an der Veerse. Denn dort nimmt der Faulbaum wieder überhand. Meyer: „Wenn Offenlandschaften verbuschen, geht das zu Lasten der Artenvielfalt. Gemeinsam mit der Naturschutzbehörde des Landkreises wollen wir die Situation wieder verbessern.“

Der Aufruf zum gemeinsamen Einsatz richtet sich an alle: „Willkommen sind gerade auch Naturfreunde, die keine oder noch keine Mitglieder sind. Der Versicherungsschutz ist über den NABU gegeben. Wir freuen uns darauf, zusammen mit netten Leuten an der frischen Luft etwas sinnvolles zu tun.“ Der NABU stellt Kekse und Kaffee bereit und die Gemeinde Brockel spendiert einen Mittagsimbiss.

Infos zum genauen Treffpunkt und zum Beachten der Corona-Regeln und Absprachen zu Fahrgemeinschaften gibt`s bei der Anmeldung unter 04263-6757894