100 Wildrosen und 600 Stauden

Ehrenamtlich Aktive helfen bei naturnaher Aufwertung der Friedhöfe

Das Projekt zur ökologischen Aufwertung der Scheeßeler Friedhöfe kommt gut voran. Das teilen die St.-Lucas-Kirchengemeinde und der NABU Rotenburg mit. In zwei größeren Einsätzen mit jeweils gut 15 ehrenamtlich Aktiven wurden auf dem Gelände am Leehoopweg jetzt mehr als 100 Wildrosen und fast 600 Stauden gepflanzt.

Außerdem säten die Naturschützer in mehreren Teilflächen rund 150 Quadratmeter bunt blühenden Schmetterlingssaum ein. Zuvor waren alle Beete gefräst und gründlich von Rasensoden und Wurzelbeikräutern befreit worden.

Gemeinsames Anliegen von Kirchgemeinde und NABU ist es, Verantwortung für Natur und Schöpfung zu übernehmen. Dafür werden frei gewordenen Bereiche auf den Friedhöfen genutzt. Das noch bis in den Herbst laufende Projekt wird vor allem finanziert aus freiwilligem Kirchgeld und Fördermitteln der Bingo-Umweltstiftung. Auch der NABU Rotenburg und die Stiftung der Sparkasse Scheeßel steuern Geld bei.