6. Scheunenkonzert dreht sich um Tanz

Uni-Orchester wieder zu Gast auf dem Hartmannshof / Vorverkauf startet

In diesem Jahr soll es endlich wieder klappen: Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause sind Dirigent Thomas Posth und das Sinfonieorchester der Universität Hamburg wieder zu Gast in der großen Scheune auf dem Hartmannshof. Das teilen der NABU Rotenburg und die Rotenburger Werke gemeinsam mit. Termin des Benefiz-Konzertes:

Sonntag, 10. Juli, 19 Uhr.

Ab sofort startet der Kartenverkauf bei Buch und Aktuelles (Am Neuen Markt, Rotenburg) sowie im Hauptgebäude der Rotenburger Werke in der Lindenstraße 14 in Rotenburg.

„Das diesjährige Sommerkonzert fokussiert sich ganz auf den Tanz“, gibt Dirigent Posth bekannt. Hauptwerk werden die Symphonischen Tänze aus der West Side Story von Bernstein sein. „Sie sind extrem energiegeladen. Die komplexen rhythmischen Elemente und die weltbekannten Melodien begeistern das Publikum seit Jahrzehnten.“

Eingeleitet wird der Abend mit einer Uraufführung: der Hot Brown-Overture von Felix Behrendt. „Dabei handelt es sich um einen Elektro-Swing für großes Orchester, ein tänzerisches Highlight“, verrät Posth. Als Solokonzert haben die Hamburger diesmal das Violinkonzert Nr. 2 von Prokofiev einstudiert. Das Publikum könne sich auf „zupackendes und mitreißendes Musizieren und viele sehr rhythmische Passagen“ freuen, kündigt der Dirigent an. Solist ist der junge Geiger Moritz Ter-Nedden, der als einer der interessantesten Musiker seiner Generation gilt.

Posth und seine mehr als 70 Musikerinnen und Musiker gastieren – mit Ausnahme der beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 – bereits seit 2015 einmal im Jahr auf dem Hartmannshof. Sie genießen die besondere Atmosphäre in der Scheune und das begeisterungsfähige Rotenburger Publikum. „Und das Publikum das Orchester und dessen Leiter so ins Herz geschlossen, dass bisher alle Aufführungen ganz schnell ausverkauft gewesen sind“, sagt Roland Meyer vom NABU. Hendrik Wachowski von den Rotenburger Werken ergänzt: „Wir raten daher, nicht auf die Abendkasse zu spekulieren, sondern den Vorverkauf zu nutzen.“

Die Karten kosten 19,50 Euro, für Kinder 9,50 Euro. Den Erlös verwenden die Naturschützer und die Rotenburger Werke für den Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa auf dem Hartmannshof. Meyer: „Nomalerweise ist Finanzierung von Umweltbildung nicht ganz einfach. Aber dank des Orchesters und des tollen Publikums wird das hier regelmäßig zu einem Fest.“ Für Unterstützung danken die Organisatoren außer der Uni Hamburg auch der Volksbank Wümme-Wieste und dem Klavierhaus Hellmich aus Verden.