Familientag im Mitmach- und Erlebnisgarten

Ein kurzweiliges Programm rund um die Natur für die ganze Familie, dazu Kaffee und Kuchen: Das erwartet Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 11. September, von 15 bis 17 Uhr im Mitmach- und Erlebnisgarten (MEGa) auf dem Hartmannshof.

Apfelsaft pressen, Mehl mahlen, Stockbrot und Kartoffeln garen, Naturmemory, Kleines ganz groß sehen: Diese und viele weitere Stationen baut der NABU Rotenburg auf dem weitläufigen Gelände auf. Kinder, die alle Angebote wahrnehmen, können am Ende eine kleine Überraschung mit nach Hause nehmen.

Erwachsene haben derweil Gelegenheit, sich über gutes und nachhaltiges Essen zu informieren. Denn viele Rotenburger Umweltverbände – außer dem NABU zum Beispiel Sambucus, Ackern und Rackern, der BUND, Bioland und Hof-Grafel – nutzen die Gelegenheit, an etlichen Ständen gemeinsam auf die vom 12. bis 18. September stattfinde Regio-Challenge einzustimmen. Dahinter verbirgt sich eine spielerische Erfahrungs- und Aktionswoche zur regionalen Ernährung, bei der es gilt, nur das zu sich zu nehmen, was in der Entfernung von höchstens einer Tagestour mit dem Rad gewachsen ist.

Zur Vorbereitung gibt es am Sonntag viele Infos zu Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung und eine kleine Tauschbörse mit regionalen Produkten. Und bei Kaffee und Kuchen besteht im und am Schafstall reichlich Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.