Botheler Ferienkinder entdecken den Wald

Bei strahlendem Wetter ging es für 15 Ferienkinder in den spannenden Wald, wo ein Team des NABU Rotenburg die interessierten Kinder in Empfang nahm. Während einer zweistündigen Wald-Ralley über Stock und Stein, erfuhren die kleinen Entdecker viele interessante Dinge über den Wald und seine Bewohner.

Wer kann so weit wie eine Maus oder so weit wie ein Hase springen? Das konnten die Kinder beim Tierweitsprung einmal austesten.

Bereits zum dritten Mal nahm der NABU Rotenburg am Kinderferienprogramm der Gemeinde Bothel teil. In diesem Jahr hatte Wilfried Glauch vom NABU-Vorstand sich etwas besonderes für die Kinder ausgedacht. In einer etwa zweistünden Wald-Ralley ging es an sechs verschiedenen Stationen um Themen rund um den Wald und seine Bewohner.

"Wir hatten zum Beispiel verschiedene Nistkastentypen mitgebracht", erklärt Glauch. "Hier sollten die Kinder erraten, welcher Vogel in welchem Nistkasten brütet". In anderen Stationen ging um den Weitsprung der Tiere, einem Pflanzenmemorie oder einem Tierquiz. Das ehrenamtliche Team um Glauch hatte auch einen Fühlsack dabei, in dem Zapfen, Blätter, Früchte oder andere Dinge des Waldes enthalten waren.

"Die Kinder hatten viel Spaß und konnten auf spielerische Art und Weise ihr Können unter Beweis stellen", freut sich Wilfried Glauch. Am Ende der Veranstaltung hatte Glauch für jeden Teilnehmer noch eine Urkunde vorbereitet.

Während der Ralley entstanden auch kleine Kunstwerke aus Naturmaterialien

Für die Veranstaltung stellte die Familie Precht ihren Wald zur Verfügung. Dafür bedankt sich der NABU ganz herzlich. "Es hat uns allen wieder viel Spaß gemacht", so das NABU-Team. "Wir kommen gerne wieder"