Landesbischof besucht Friedhofsprojekt

Ralf Meister, Bischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, hat im Rahmen seines Besuches im Kirchenkreis Rotenburg auch das Friedhofsprojekt besichtigt, das der NABU Rotenburg zusammen mit der Kirchengemeinde Scheeßel durchgeführt hat.

Im Bericht von Christine Warnecke von der Evangelischen Medienarbeit (EMA) heißt es dazu:

Die Natur ist nicht eckig

Auf dem Friedhof Leehopweg hat deshalb die St.-Lucas-Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem NABU Rotenburg mehrere Maßnahmen ergriffen: Leere Grabflächen bieten Raum für Blühwiesen und kleine Heide-Landschaften, geschichtete Steinhaufen sind für wechselwarme Tiere gedacht, ein Teich für Frösche, Libellen und andere Wasserliebhaber. Wildbienen haben den Sand am Rande schon für sich entdeckt, einige der Röhrchen im Insektenhotel sind auch bereits belegt.

An die 300 Büsche wurden gepflanzt, Ehrenamtliche haben über 500 Stunden Arbeit geleistet, ausgehend von einem Konzept vom NABU. „Allein hätten wir das nicht geschafft“, resümiert Johanna Schröder, Pastorin der Gemeinde.

8.500 Euro hat die Gemeinde investiert, der NABU 2.000 Euro, die Sparkasse 1.500 Euro und 12.000 Euro die Bingo-Umweltlotterie. Roland Meyer, Vorsitzender des NABU Rotenburg findet das Engagement prima. „Mehr kann man natürlich immer tun, aber die Kirche hat sich zumindest auf den Weg gemacht. Und wir haben uns gegenseitig kennengelernt und ausgetauscht – das ist auch viel wert, sich als Zivilgesellschaft zu vernetzen.“

Die Fotos sind von Benjamin Simon-Hinkelmann (EMA)