"Vorzeigeprojekt mit Strahlkraft"

Rotenburger Werke und NABU Rotenburg weihen Mehrzweckgebäude und NABU-Würfel offiziell ein

Roland Meyer, 1. Vorsitzender des NABU Rotenburg, (2. von links) nimmt mit weiteren Akteuren vom Hartmannshof symbolisch den Schlüssel entgegen.

Nach langer Bauzeit haben die Rotenburger Werke und der NABU Rotenburg am 17. Mai zusammen die neuen Gebäude auf dem Hartmannshof eingeweiht. Das war neben dem Mehrzweckgebäude, das neben dem Hofcafé errichtet wurde, auch der NABU-Würfel, der jetzt als Geschäftsstelle und Anlaufpunkt für Natur-Interessierte dient.

Thorsten Tillner, Geschäftsführer der Rotenburger Werke, nannte den Hartmannshof und die dortige Zusammenarbeit mit dem NABU Rotenburg ein Herzensprojekt. Die erfolgreiche Kooperation begann bereits mit der Einweihung des NABU-Mitmach- und Erlebnisgartens (MEGa) auf dem Gelände des Hartmannshofes 2015. Jetzt steht der NABU-Würfel und daneben befindet sich das Mehrzweckgebäude, das sich gut auch für Veranstaltungen des NABU Rotenburg nutzen lässt.

In dem hellen, hohen Raum sollen unter der Woche Seniorinnen und Senioren der Tagesförderstätte der Rotenburger Werke unterkommen. Das Gebäude kann aber auch von anderen Institutionen, Vereinen und Interessenten gemietet werden.

Wie wichtig die Kooperation mit dem NABU Rotenburg ist, betonte auch Pastorin Sabine Ulrich, die neben Tillner die zweite Geschäftsführerin der Rotenburger Werke ist. „Wir wollen hier gemeinsam den Natur-Gedanken leben.“

Landrat Marco Prietz lobte den MEGa als Vorzeigeprojekt mit Strahlkraft über die Kreisgrenzen hinaus und die Kooperation der Rotenburger Werke mit dem NABU Rotenburg als vorbildlich. „Die Rotenburger Werke nehmen die Menschen in den Blick. Der NABU rückt Natur und Umwelt in den Blickpunkt. Beides wird hier vor Ort zusammengebracht und das finde ich großartig.“

Holger Buschmann, Vorsitzender des NABU Niedersachsen, freute sich ebenfalls über die geglückte Zusammenarbeit der diakonischen Einrichtung mit der Umweltschutzorganisation. „Natur und Umweltschutz sind inzwischen in der Gesellschaft angekommen. Ohne Kooperationen geht es gar nicht, die Themen in die breite Öffentlichkeit zu bringen.“ Er ist sich sicher, dass vom MEGa und dem benachbarten NABU-Würfel auf dem Hartmannshof noch mehr Impulse ausgehen. „Hier ist jetzt ein Standort, an dem Leute nicht nur Natur erleben können, sondern auch Personal vorfinden, das ihnen Fragen beantwortet. Das kann dazu führen, dass sich noch mehr Menschen mit Umweltthemen befassen und die Natur ein Stück mehr kennenlernen.“

Der NABU-Würfel ist geöffnet:

Mittwoch bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag: 15 bis 17 Uhr

Telefon: 04261/9209301
 Mail: info@nabu-rotenburg.de

Es wird immer mindestens ein NABU-Aktiver oder eine Bundesfreiwillige/FöJ vor Ort sein und für Auskünfte beispielsweise zu NABU-Veranstaltungen oder Natur-Themen zur Verfügung stehen. Im NABU-Würfel liegt auch Informationsmaterial zu Naturthemen aus, es können gesammelte Korken und alte Handys abgegeben werden.