Waldforscher

Ein Projekt mit einer Schulklasse aus Hemslingen

Der NABU Rotenburg hat im Jahr 2004 ein mehrjähriges Projekt mit einer Schulklasse begonnen. Die Kinder lernen in ihrem “eigenen” kleinen Waldstück, das die Familie Carsten aus Bellen zur Verfügung stellt, den Wald und seine Bewohner kennen. Sie erforschen den Bach und lassen ihren eigenen Wald entstehen. Im Laufe der Zeit kann die Entwicklung ihrer kleinen Setzlinge oder der eingepflanzten Samen unter dem Einfluss von Witterung, Wildverbiss usw. beobachtet werden. So wird weitgehend spielerisch ein komplexes Verständnis für den Wald und die Natur und deren Schutzwürdigkeit vermittelt.
Die Schüler profitieren auch im sonstigen Schulunterricht von den Erfahrungen im Wald. Beispielsweise beim Schreiben von Aufsätzen haben sie Bilder im Kopf und können ihre Erlebnisse lebendiger aufschreiben.

Diese Arbeit mit der Schulklasse wäre nicht möglich ohne das Engagement ihrer Lehrerin Andrea Himmel, die ihren Schülern die Chance gibt, diese Erfahrungen zu machen. Ebenso nicht ohne den Förster Rainer Schild, der es versteht, den Kindern die Natur einfühlsam und kindergerecht zu erklären.

Das Projekt wurde von der BINGO-UMWELTLOTTERIE unterstützt und ist inzwischen abgeschlossen.

Spielerisch den Wald und seine Bewohner kennen lernen
Unterricht im Wald mit Förster Rainer Schild